urlaub, reise, ostsee

Osteeurlaub in Schleswig-Holstein

Aufgrund seiner langen Küste und seiner unzähligen Strände gehört Schleswig-Holstein wohl mit zu den schönsten Bundesländern und Reisezielen in ganz Deutschland. Sowohl Strandurlauber als auch Freunde der Städtereisen kommen in Schleswig-Holstein auf ihren Geschmack.

Sehr zu empfehlen ist ein Besuch der Städte Kiel, Lübeck und Flensburg. Allen voran die alte Hansestadt Lübeck begeistert ihre Besucher durch ihre Vielfältigkeit. Ein Hauch von Geschichte weht dem Besucher um die Nase,wenn man einen langen Spaziergang durch die Altstadt macht. Lübeck besitzt eine schöne alte Stadtmauer mit vielen Stadttoren. Besonders das alte Holstentor dürfte wohl jedem ein Begriff sein. Ebenso sollte man Kiel unbedingt einen Besuch abstatten. Besonders wenn einmal im Jahr die größte Segelregatta der Welt, die Kieler Woche, im Kieler Hafen stattfindet.

Reist man mit der ganzen Familie und Kindern nach Schleswig-Holstein kann trifft man fast überall abseits der größeren Städte auf wunderbare Sandstrände die alle sehr gepflegt sind und größtenteils auch überwacht werden. In den Sommermonaten ist die Wassertemperatur der Ostsee warm genug, um ohne Unterkühlung dort schwimmen zu gehen. Wer mit kleinen Kindern reist und auch mal einen Tag abseits der Strände zu verbringen, oder einfach eine Alternative für einen Regentag braucht, dem sei ein Besuch des Wikingermuseums Haithabu ans Herz gelegt. Im Museum und angrenzenden Wikingerdorf ist die Lebenswelt und der Alltag der Wikinger naturgetreu dargestellt und nachgeahmt. Kinder können sich hier spielerisch in die Welt der Wikinger hineinversetzen. Natürlich gibt es auch für ältere Besucher viel Interessantes und Wissenswertes zu entdecken. Schleswig-Holstein verfügt natürlich auch über eine Vielzahl an Inseln. Die bekannteste Ostsee-Insel, die zu Schleswig-Holstein gehört ist Fehmarn. Hier kann man wirklich einen ruhigen, entspannten Urlaub verbringen. Die Strände auf Fehmarn sind weitläufiger und weniger besucht als die Strände auf dem Festland. Fehmarn ist sehr bequem vom Festland aus zu erreichen. Man hat die Möglichkeit per Schiff oder per Auto die Insel zu besuchen.