urlaub, reise, ostsee

Scharbeutz

Scharbeutz liegt im nördlichsten Bundesland Deutschlands, in Schleswig-Holstein. Die aus 10 Dorfschaften bestehende Gemeinde liegt direkt an der Ostsee und bietet neben seinen Stränden vielerlei Urlaubsmöglichkeiten.

Scharbeutz entwickelte sich vom einstigen slawischen Dorf in ein eigenständiges Küstengebiet, das ab dem frühen 19. Jahrhundert auch Badegäste anzog. Zwar wäre Scharbeutz Mitte des 19. Jahrhunderts beinahe ausgestorben, doch ist das frühere Fischerdorf heute so aktiv wie nie zuvor.

Scharbeutz wartet mit einer herrlichen, neu ausgebauten Strandallee auf, vorbei an den Dünen und direkt am Wasser. Die Promenade schlängelt sich durch den Naturraum und bietet nicht nur den Spaziergängern ausreichend Platz, sondern auch den Sportlern. Ob mit dem Fahrrad oder dem Go-Kart, man hat jedenfalls Spaß, selbst Skater sind erlaubt. Der neu renovierte Ostseeplatz lädt zum Verweilen ein. Ebenso der 630 m lange Holzsteg, der quer durch die Dünen bis weit hinein ins Meer gebaut wurde. Doch Scharbeutz lockt nicht nur mit dem Ostseebad und der Dünenmeile, wo sich Geschäfte und nette Restaurants, Bars und Cafés über Besucher freuen. Die Umgebung des Ortes hat auch andere Attraktionen zu bieten.

Für Naturliebhaber gibt es in der Gemeinde Scharbeutz sehr viel. Der Eselpark Nessendorf beherbergt eine Rieseneselzucht, die einmalig in Deutschland ist. Ebenso der Vogelpark im Niendorfer Hafen. Auch ein Eintauchen in die Tiefen der Meere ist möglich. Bei einem Besuch im Sealife Timmendorfer Strand lässt sich dieser riesige Naturraum entdecken.

Für die jungen und Action liebenden Gäste ist ein Ausflug in den Hochseilgarten Scharbeutz oder zur Wasserskianlage in der Nähe des Ostseebades empfehlenswert. Im Blue Monkey Beachclub lassen sich diverse Trendsportarten ausprobieren. Doch auch Ruhesuchende können dort relaxen. Sie entspannen sich besser beim Golfen? Scharbeutz bietet Ihnen auch dazu die Möglichkeit. Wer sich wirklich etwas Gutes tun möchte, fährt jedoch in die Ostsee-Therme. In dieser riesigen Wellnessoase können Sie wirklich den Alltag um sich herum vergessen. Als günstige Unterkunft kann man in Scharbeutz schon mal ein Ferienhaus in Kleinanzeigen finden. Ansonsten ist das Angebot über Reisebüros groß.