urlaub, reise, ostsee

Lohme

Die kleine Gemeinde Lohme auf der Insel Rügen liegt inmitten einer reizvollen Naturlandschaft Jasmund mit grünen Wäldern, weißen Kreidefelsen und dem herrlichen Blau der Ostsee. Zahlreiche Urlaubsunterkünfte stehen den Feriengästen in Lohme zur Verfügung. Der Ort und seine Umgebung bieten eine Vielzahl an interessanten Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen für jeden Geschmack und für jedes Alter.

Lohme zählt bereits seit dem Jahre 1884 zu den Badeorten der Insel Rügen. Damals verfügte der Ort jeweils über ein Herrenbad und ein separates Damenbad. Bis 2002 stand ganz in der Nähe des Ortes das Leuchtfeuer Ranzow. Mittlerweile gilt der Turm als technisches Denkmal, er wurde abgebaut und kann heute am Kap Arkona angeschaut werden. 2005 brach in der Nähe des Hafens ein großes Stück der Steilküste ab. Das Stück hatte eine Größe von etwa 100 mal 200 Metern.

Heute erinnert der idyllische Jachthafen mit seinem mediterranen Charme an den Süden. Hier können die Gäste herrlich bummeln und dabei die zahlreichen Schiffe und Boote betrachten. Wanderfreunde finden in der direkten Umgebung der Gemeinde viele gut ausgebaute Wanderwege. Neben zahllosen kleineren Wanderwegen gibt es auch vier Hauptwanderrouten, die sehr gut beschildert sind. Unbedingt ansehen sollten sich Gäste den sogenannten "Schwanenstein", einen Findling mit einem Gewicht von 162 Tonnen. Er liegt in der Ostsee, nur wenige Meter vom Strand entfernt und ist das Motiv des Wappens der Gemeinde. Der "Schwanenstein" ist ein Granitblock, zu finden ist er etwa 100 Meter vom Hafen entfernt in östlicher Richtung. Der Guts- und Erlebnishof Bisdamitz ist ein attraktives Ausflugsziel für die ganze Familie. Der Hof mit seinen ausgiebigen Flächen an Bioland und der vielfältigen Tierhaltung bietet seinen Gästen ein gemütliches Hofcafé und einen Hofladen, in dem die Produkte des Gutshofes angeboten werden. In der "Heimatstube", dem kleinen Museum des Ortes, erfahren die Besucher viele interessante Fakten aus der über 750 jährigen Geschichte des Ortes.