urlaub, reise, ostsee

Insel Rügen

Die größte Insel Deutschlands hat viel zu bieten, neben wunderschönen Stränden an der Ostsee, mit einer Gesamtlänge von 60 km, bietet Rügen auch eine abwechslungsreiche landschaftliche und kulturelle Vielfalt.

Kap Arkona verbinden die meisten Menschen mit dieser Ostseeinsel. Bereits aus weiter Ferne kann man die beiden Leuchttürme sehen. Kap Arkona ist ein Flächendenkmal, zudem auch das Fischerdorf Vitt und die Wallanlage mit der Tempelburg Arkona gehören. Die Leuchttürme sind zu Fuß zu erreichen, man kann aber auch die Arkonabahn benutzen. Der bekannteste Küstenabschnitt von Rügen, ist die Kreideküste mit dem Königsstuhl. Die imposante Steilküste ist immer einen Besuch wert, aber man sollte vorsichtig sein denn besonders im regenreicher Jahreszeit kommt es immer wieder zu Hangrutschungen.

Ein weiteres Insel-Highlight ist der "Rasende Roland", eine Schmalspurbahn mit Dampflok, die zwischen Putbus und Göhren verkehrt. Faszinierend ist eine Fahrt nich nur für Eisenbahnfans. Der Name der Bahn ist ironisch gemeint und bezieht sich auf die geringe Geschwindigkeit, mit der der Zug über die Insel fährt.

Wer mit dem Auto auf Rügen unterwegs ist, wird immer wieder durch Alleen fahren, die sich wie Tunnel durch die grüne Landschaft ziehen. Die "Alte Bäderstraße", im Südosten von Rügen, ist die bekannteste Alleenstraße.

Rügen war schon immer ein beliebtes deutsches Urlaubsziel. Aus der Nazizeit stammt der "Koloss von Prora". 1936 errichtet und nie ganz fertig gestellt, sollte das"Kraft-durch-Freude-Seebad" zur Erholung dienen. In der DDR wurde es von der NVA übernommen und Teile davon dienten als Ferienheim für Armeeangehörige. Heute wird es nur noch als Museum genutzt und beherbergt einige Ausstellungen.

Die meisten Urlauber kommen in eines der schönen Seebäder. Sellin, Binz, Baabe oder Göhren bestechen mit dem Charme einer speziellen Architektur, wie sie nur hier zu finden ist und im 19. Jahrhundert die Sommerfrische verkörperte. Heute kommen jährlich Tausende Touristen in diese herrlichen Seebäder mit ihren wundervollen Stränden.